Vielfältiges Südafrika – Eindrücke und Reflexionen einer gewerkschaftlichen Südafrikareise

Vielfältiges Südafrika – Eindrücke und Reflexionen einer gewerkschaftlichen Südafrikareise von Eva Prenninger-Pusch und Peter Schissler (Hg.)

weltumspannend arbeiten organisierte im Juli 2014 eine Begegnungsreise für österreichische GewerkschafterInnen nach Südafrika. In 14 Tagen führte der Weg von Johannesburg über Pretoria, Nelspruit, Ngodwana, Secunda bis nach Kapstadt. Eindrücke und Erfahrungen, die während der Reise bis 17 offiziellen Terminen und auch abseits des offiziellen Programms gemacht wurden, finden in diesem Band ihren Niederschlag. Ausgewählte Bereiche rund um die Themen Arbeitswelt, Soziales, Apartheid, Interessensvertretung, österreichische Unternehmen in Südafrika, Wirtschaftspolitik und auch Eindrücke von Land und Leute werden betrachtet. Die niedergeschriebenen Reflexionen wurden mit dem Bewusstsein gemacht, dass lediglich Ausschnitte des vielfältigen Südafrikas beschrieben werden können. Unsere Gedanken sollen zur selbstständigen Beschäftigung mit Südafrika anregen und wir freuen uns über jede Auseinandersetzung. Eine Dokumentation von GewerkschafterInnen für GewerkschafterInnen – das zeichnet diesen Band besonders aus!