16. März 2023 von 8 bis 11 Uhr im AK Bildungshaus Jägermayrhof, Römerstr. 98, Linz

Steuern haben immer auch soziale Auswirkungen. Mitte 2022 wurde in Österreich die sogenannte „CO2-Steuer“ eingeführt. Sind Besserverdiener:innen am stärksten betroffen, weil sie auch mehr CO2 verbrauchen? Allerdings fallen bei kleinen und mittleren Einkommen die Kosten stärker ins Gewicht? Wie kann eine ökologische Steuerreform nun zu einer ökosozialen Steuerreform werden, die die soziale Ungleichheit nicht verstärkt, sondern die Ausgleichsmaßnahmen bietet, um den Schwächsten zu helfen und sozial gerecht ist?

Über die Entwicklung und Ausgestaltung der CO2 Bepreisung und den Klimabonus diskutierten wir bei diesem Themenfrühstück

mit Dominik Bernhofer, Steuerexperte der AK Wien und Miriam Baghdady, Abteilung Volkswirtschaft des ÖGB.

Eine Kooperation von VÖGB mit der Arbeiterkammer OÖ und weltumspannend arbeiten.